Schloss Hellenstein im Sommer. Foto: Oliver Vogel

Opernfestspiele – Der Vorverkauf der Opernfestspiele Heidenheim beginnt

„Lachen und Weinen“ bringen die Opernfestspiele Heidenheim (OH!) im kommenden Festspielsommer auf die Bühnen auf dem Heidenheimer Schlossberg. Das Motto überschreibt ein Programm voller Gegensätze. Ab Montag, 25. November 2024, sind Tickets für die Opernaufführungen, Konzerte und zahlreichen Extras bei allen Vorverkaufsstellen und online erhältlich.

Rittersaal an den Opernfestspielen
Der Vorverkauf der Opernfestspiele beginnt. Foto: Oliver Vogel

Unter der Leitung von Festspielintendant Marcus Bosch programmieren die OH! erstmals einen Doppelabend, an dem an einem Abend zwei Opern an beiden Hauptspielstätten zu sehen sein werden: Giacomo Puccinis leichtfüßige Komödie „Gianni Schicchi“ ist stets und wetterunabhängig im Festspielhaus CCH zu erleben. Nach der Pause wird Richard Strauss‘ „Elektra“ als hochdramatisches Gegengewicht bei gutem Wetter in den monumentalen Mauern des Rittersaals auf Schloss Hellenstein gezeigt. Der Opern-Doppelabend wird an sechs Terminen ab dem 04. Juli 2025 gegeben. Die Inszenierungen verantwortet die gefragte Regisseurin Vera Nemirova. In der international beachteten Reihe der frühen Opern Giuseppe Verdis folgt ab dem 17. Juli 2025 „Attila“ im Festspielhaus CCH, inszeniert von Matthias Piro, der als Co-Regisseur zuletzt mit Tobias Kratzer den „Ring des Nibelungen“ an der Bayerischen Staatsoper auf die Bühne brachte. Außerdem zeigt die Junge Oper Heidenheim mit „Aschenputtel räumt auf“ ein Werk in Anlehnung an Rossinis „La Cenerentola“ im Margarete-Hannsmann-Saal der Stadtbibliothek und damit an einem neuen Spielort.

Auch abseits der Opernbühne bieten die Festspiele wieder ein hochkarätiges Programm: Die Sopranistin Leah Gordon ist gemeinsam mit der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern unter der Leitung von Marcus Bosch im Eröffnungskonzert zu erleben, im Galakonzert musizieren die Violinistin Kristîne Balanas und die Cappella Aquileia – Orchester der OH! – miteinander. In der Pauluskirche führt der Tschechische Philharmonische Chor Brünn die „Stabat Mater“-Vertonungen seines Gründers und Leiters Petr Fiala und von Dvoøák auf. Die Last Night zum Abschluss der Saison bringt die Geigerin Leticia Moreno mit den Stuttgarter Philharmonikern zusammen.

Jazzliebhaber erwarten nicht nur drei Jazzfrühstücke im Brunnengarten von Schloss Hellenstein, sondern auch eine Jazzgala am letzten Samstag der Festspiele mit Götz Alsmann, Fola Dada und der SWR Big Band. Mit zahlreichen Extras von der Late Night im Kunstmuseum über Einführungsveranstaltungen bis hin zum musikalisch-kulinarischen „Blauen Abend“ laden die OH! zudem zu Kunst und Entspannung ein.
Rund 18.000 Besucherinnen und Besucher sind jährlich zu Gast bei den OH!, die heute zu den wichtigsten und renommiertesten Klassikfestivals in Deutschland zählen. Seit 1964 verwandeln die Festspiele und ihr Publikum aus dem In- und Ausland die 50.000-Einwohner-Stadt Heidenheim an der Brenz am Rande der Schwäbischen Alb jeden Sommer in einen kulturellen Hot Spot, der in der nationalen und internationalen Fachwelt einen ausgezeichneten Ruf genießt.

Tickets und weitere Informationen erhalten Sie bei der Stadt-Information in der Christianstraße 2 in Heidenheim, unter 07321 - 327 7777 oder online unter opernfestspiele.de. Das gedruckte Festspielprogramm für die Saison 2025 ist ab sofort kostenfrei erhältlich.

(Erstellt am 20. November 2024)

Kontakt

Stadt-Information Heidenheim
Christianstraße 2
89522 Heidenheim
Fax (0 73 21) 3 23 49 11

Öffnungszeiten

Montag - Freitag 9:00 - 17:00 Uhr
Samstag 9:00 - 13:00 Uhr