„Advent, Shoppen und Schlemmen“ startet mit Anleuchten
Die Weihnachtsbeleuchtung in der Heidenheimer Innenstadt ist montiert und wird die Hauptstraße, die Grabenstraße und die Karlstraße in den kommenden Wochen festlich schmücken.
Mit dem „Anleuchten“ werden Oberbürgermeister Michael Salomo und Charles Simon, Vorsitzender des Heidenheimer Dienstleistungs- und Handelsverein 1838 e.V. (H.D.H.), die Weihnachtsbeleuchtung am Montag, 25. November, gegen 17 Uhr in der südlichen Hauptstraße gemeinsam erstmals in diesem Jahr anschalten. Der H.D.H. hat die Anwohnerschaft dazu aufgerufen, an diesem Tag eigene Weihnachtsbeleuchtung in ihren Fenstern bis spätestens 16.45 Uhr einzuschalten und sich so an der Aktion zu beteiligen.
Das „Anleuchten“ markiert zugleich den Start der Aktion „Advent, Shoppen und Schlemmen“, organisiert vom H.D.H. in Abstimmung mit der Stadtverwaltung Heidenheim. Bis Ende des Jahres erhalten jene Gastronomen in der Fußgängerzone und der Innenstadt, die in diesem Jahr Außengastronomie betrieben haben, die Möglichkeit, in ihren zuletzt genehmigten Bereichen Gäste im Freien zu bewirten. „Der H.D.H., die Gastronomen und Händlerinnen und Händler der Innenstadt beweisen mit der Aktion im Schulterschluss mit der Stadtverwaltung Engagement, damit die Menschen in Heidenheim eine stimmungsvolle Vorweihnachtszeit genießen können“, sagt Oberbürgermeister Michael Salomo. Charles Simon ergänzt: „Ich freue mich mit allen Beteiligten über diese einmalige Gelegenheit. Die Einwohnerschaft und die Gäste von außerhalb können so auch im Winter eine neue Attraktion genießen.“
Der Gemeinderat berät am Dienstag, 17. Dezember, über die Neugestaltung der Satzung zur Außengastronomie in Heidenheim. Die neue Satzung sieht vor, Außengastronomie künftig ganzjährig zu ermöglichen. Sofern der Gemeinderat den entsprechenden Beschluss fasst, kann die neue Regelung zu Beginn des neuen Jahres in Kraft treten.